| |
Hotel Calimera
Atlantic Playa - Neckermann -Reisen
in Spanien-El
Medano
Der Einfacheithalber veröffentliche
ich den
Beschwerdebrief an Neckermann. Ergebnis: Im wesentlichen hält Neckermann
das alles für o.k. und bietet einen Gutschein über 50 €. Ob wir uns damit
zufrieden geben, weiß ich noch nicht. Aber wir werden definitiv nicht mehr
über Neckermann buchen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach unserer Rückkehr am 5. Oktober 2001 haben wir erst einmal ein paar Tage
vergehen lassen, bis sich die Emotionen gesetzt haben. Aber nun möchten wir
unsere Beschwerde vorbringen und unsere Verärgerung und
tiefste Unzufriedenheit mit einem Teil der von Ihnen bzw. Ihren Vertragspartnern
gebotenen Leistung ausdrücken. Im einzelnen geht es um folgende Punkte:
1. Leistung der Condor:
Unsere Reise begann mit einer 7-stündigen Verspätung des Fluges DE3892, da die
Maschine verspätet aus München ankam. Das alleine ist schon Problem
genug, die Informationspolitik ist ein weiteres:
Als wir gegen 12:00 für den Abflug um 13:00 noch keine Aktivitäten am Gate
feststellen konnten, haben wir uns um Informationen bemüht. An einem
benachbarten Condor-Schalter sagte man uns nach Computerabfrage, dass von einer
Unpünktlichkeit des Fluges nichts bekannt sei. Durch Erfahrung misstrauisch,
haben wir uns dann noch an das Info-Terminal des Airport gewandt und dort
unseren Flug gefunden, mit 14:35 als regulärer Startzeit. Gegen 13:00 wurde
endlich auch am Gate der Abflug für 14:35 angezeigt. Hier ist also zu fragen,
warum Condor nicht weiß, was der Flughafen schon eine Stunde vorher weiß?
Zwischendurch informierte Condor uns, die Verspätung sei durch schlechtes
Wetter in München entstanden; die aussteigenden Passagieren aus München
berichteten aber Crew-Aussagen über schlechtes Wetter in Frankfurt als
Ursache für die Verspätung. Um 14:00 herum sagte man uns dann, dass wir in das
Restaurant gehen sollten, da sich der Abflug wesentlich verzögern würde, da
die bisherige Crew ihre Arbeitszeit bei einem Flug nach Teneriffa überschreiten
würde und deshalb ausgetauscht werden müsse. Als wir dann um 20:00 endlich
gestartet waren, gegen 23:30 Ortszeit in TFS landeten, dort die wartenden
Passagiere sahen und kurz die Uhrzeit, die notwendige
Bodenzeit der Maschine und Rückflugdauer zusammenrechneten, war uns klar, warum
wir 7 Stunden in Frankfurt zubringen mussten....
Zusammenfassend ist zu sagen:
Eine Verspätung von 90 Minuten ist eine Sache, daraus aber 7 Stunden werden zu
lassen und die Passagiere auch noch widersprüchlich zu informieren ist eine
andere Sache, die dem Ruf von Condor
sicherlich nicht zu Gute kommt.
2. Leistung des Calimera Activ
Hotel, El Medano, Teneriffa:
Wir vergleichen das Calimera auf Lanzarote (3 Sterne), in dem wir letztes Jahr
unseren Urlaub zur gleichen Zeit verbracht haben, mit dem Calimera Activ Hotel
auf Teneriffa (4 Sterne). Wir berücksichtigen dabei durchaus die
unterschiedliche Größe der Anlagen. Wir glauben aber, dass folgende Punkte am
Hotel in Teneriffa nicht in Ordnung sind:
a) Alle Bausubstanz, die sich unterhalb der Erdgeschosses der Anlage befindet,
ist völlig abgenutzt und dringend renovierungsbedürftig. Dazu gehören Poolbar,
der Pool, der Belag im Poolbereich, Squash-Platz, der gesamte Belag im Bereich für
die Sonnenliegen. Wir nennen einige wesentliche Punkte: defekte Fliesen, alle
Fliesen sind so glatt, dass mit nassen Füssen hohe Verletzungsgefahr besteht,
breite offene Fugen zwischen den Fliesen, in
denen man mit den Zehen hängen bleiben kann, die Randsteine, die den Außenbereich
zum Meer hin begrenzen, fehlen zum wesentlichen Teil und
liegen im Meer, der Poolboden hat Risse, am Treppenausgang des Pools fehlt ein
Handlauf, der wegen glatter u. rutschiger Poolfarbe dringend notwendig ist. An
zwei Tagen war der Pool so warm, dass sich beim rausgehen aus dem Wasser
subjektives frösteln eingestellt hat. Außerdem haben wir an beiden Seiten zum
Meer hin offene Abflussrohre gesehen.... Das Atlantic Playa ist
keine 4 Sterne Anlage (mehr).
b) Die Küche hat eine sehr schlechte Qualität und hat nur in Ansätzen
spanische Küche geliefert (wir kennen und mögen die spanische Küche sehr). Es
wurden zum großen Teil Konservenware angeboten (u.a. Sellerie, Karotten,
Süßspeisen), das angebotene frische Obst war unserer Ansicht nach HKL-III
und weniger, ebenso die Fleisch- und Wurstwaren. Alles in allem: das war billig,
billig, billig, nichts spanisches.
c) Alle Sitzgelegenheiten, ob im Foyer, in der Diskothek oder im Speisesaal sind
schlicht und einfach durchgesessen und verbraucht.
3. Positive Leistungen
Wir haben natürlich auch Positives anzumerken: das gesamte Personal war sehr
freundlich und sehr besorgt um seine Gäste. Das Animationsteam war ganz
große Klasse, die Zimmer waren ordentlich, angemessen und sauber, ebenso die
Badezimmer und Toiletten. Die Rückreise verlief problemlos und pünktlich, der
Service an Bord war gut. Die Reiseleitung vor Ort war präsent, hatte
(und war) gut informiert und hatte auch ein offenes Ohr für unser Anliegen.
Alle angebotenen Getränke waren ohne Beschränkungen verfügbar und
zufriedenstellend, teilweise deutlich über unsere Erwartungen hinaus. Wir
denken, dass der Zustand dieser Anlage, die fehlende Qualität der Küche
und die große Verspätung die Ursachen für eine erhebliche Beeinträchtigung
unseres Urlaubes sind und damit eine Rückerstattung in Höhe von 35% des
Reisepreises geboten ist. Als Anlage erhalten Sie die Kopie der Gesprächsnotiz
579839 mit der Reiseleitung sowie die Mitteilung der Condor. Wir möchten
signalisieren, dass wir trotz dieser Situation im nächsten Jahr beabsichtigen,
wieder ein Calimera Activ Hotel zu buchen, sicherlich aber
nicht das auf Teneriffa.
Wir hoffen auf eine einvernehmliche Regelung und freuen uns auf Ihre
Stellungnahme.
2126
Reisezeitraum=Oktober 2001
Erwachsene und Kinder=2+2
Reisepreis je Person=insgesamt 5.800
| |
|